Die Praxis – Wie Feldenkrais funktioniert

Die Feldenkrais Methode ist ein bewegungspädagogisches Konzept (eine ganzheitliche Körper-Lern-Methode), mit der die individuelle Bewegungs- und Handlungsfähigkeit erhalten, verbessert und auch wiedererlangt werden kann.

„Sich selbst zu erkennen scheint mir das Wichtigste, was ein Mensch für sich tun kann.“

Aber wie kann man sich erkennen?

„Indem man lernt zu tun, nicht wie man sein sollte, sondern wie es einem selbst gemäß ist.“ (MF)

Babys vollbringen das „Wunder“, auf die zwei eigenen Beine zu kommen, durch einen organischen Lernprozess. Geleitet von ihrer Neugier und der Lust am Ausprobieren entwickeln sie sich in ihrem eigenen Tempo, ohne äußere Vorgaben von „richtig“ und „falsch“. Diese Art des Lernens nutzt die Feldenkrais Methode. Wir lernen am eigenen Körper, in unserem eigenen Tempo und erkennen so unser eigenes Maß.

Ziel ist ein Körper, der sich so organisiert, dass er sich mit einem Minimum an Anstrengung und einem Maximum an Effizienz bewegt.

Moshé Feldenkrais ging es nicht darum zu lehren und jemandem zu sagen, was er tun soll, sondern die Bedingungen zu schaffen unter denen ein Lernen möglich ist.

Da die Feldenkrais Methode über den Körper auch den Geist erreicht, stellen sich Zufriedenheit, Entspanntheit, Wohlbefinden… und mehr Flexibilität ein.
Sie vermittelt Menschen das Bewusstsein, in allen Bereichen ihres Lebens mehrere Möglichkeiten zu haben, etwas zu tun und zu erreichen.

MEHR ÜBER FELDENKRAIS