Back to the Roots

Ich heiße Anne (Annegret Leiss), bin in Heilbronn geboren und nach fast 30 Jahren Wanderschaft innerhalb Deutschlands „back to the roots“.

Von klein an war Sport mein wichtigstes Hobby und Sportlehrerin zu werden, mein innigster Wunsch. Auch wenn mich mein Lebensweg auf andere Karrieregleise führte – ich bin hauptberuflich Vermittlerin und Beraterin für Unternehmensnachfolgen und Personal – dem Sport bin ich mein Leben lang treu geblieben. Mal mehr, mal weniger, bis mich eines Tages Rückenschmerzen plagten. Ich probierte vieles aus und entdeckte schließlich per Zufall die Feldenkrais Methode und entwickelte schnell eine große Leidenschaft dafür.

Mein Weg mit Feldenkrais

Dass kleinste, behutsame Bewegungen eine solch große Wirkung haben können, fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Während sich bei dem einen Teilnehmer „nur“ Rückenprobleme lindern, erfährt ein anderer mehr Flexibilität und Handlungsspielraum in seinem Leben.

Gemäß Henry Fords Ausspruch „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“ sind neue Herausforderungen mein innerer Antrieb und gehört lebenslanges Lernen zu meinem Leben wie Butter und Brot.

Meine Ausbildung zum FELDENKRAIS®Practitioner (nach den internationalen Verbandsrichtlinien) habe ich bei Roger Russell und Ulla Schläfke (Feldenkrais-Zentrum Heidelberg) absolviert. Roger und seine Gastreferenten Carl Ginsburg und Edward Dwelle haben in Kalifornien direkt von Moshé Feldenkrais gelernt und mit ihm gearbeitet.

________

Ich gebe Gruppenlektionen – Feldenkrais hat diese „Bewusstheit durch Bewegung“ genannt – in verschiedenen Räumlichkeiten an unterschiedlichen Orten. Aktuelle Kurse finden Sie unter der Rubrik „Kurse und Workshops“ und weitere auf Anfrage. Sie können sich bspw. auch gerne melden, wenn Sie als kleine Gruppeneinheit einen Sonderkurs wünschen.

Für Feldenkrais Einzelsitzungen „Funktionale Integration“ (FI) lade ich Sie in meinen Praxisraum nach Heilbronn-Kirchhausen ein.

Da Feldenkrais zunehmend mehr in meinen Lebensmittelpunkt rückt, lade ich den Leser ein, immer wieder mal auf meiner Homepage nach passenden Kursen und Workshops zu stöbern oder auch Wünsche / Ideen / Anregungen zu äußern und mir zu schreiben.

Schreiben Sie mir – ich freue mich darauf!